Dienstag, 27. März 2018

Bemusterung Episode II und III - Elektroplanung und Fliesenauswahl

Hallo Hallo Hallo,


vorneweg: der Bauantrag ist immer noch nicht eingereicht... Momentan warten wir auf den Lageplan des Vermessungsbüros. Die wollen mich gleich zurückrufen... Eigentlich (nerviges Wort) wollten sie es fertig gemacht haben und an unseren Architekten geschickt haben. Mal hören, was sie bisher daran gehindert hat. Naja...


Aaaaaber: unsere zweite Etappe der Bemusterung hat stattgefunden - sprich: die Elektroplanung.

Ausgangsbasis waren unsere Pläne:


Und nach einem kurzen Auftaktgespräch mit Herrn Mester betrat Herr Manfred Koch die Bühne. Und dann ging's auch schon direkt los. Und zwar dermaßen konzentriert und zügig, dass ich erstmal völlig überfordert daneben saß und versuchte mir nichts anmerken zu lassen. Meine Frau fragte mich dann auch mal zwischendurch leicht besorgt, ob denn alles in Ordnung mit mir sei... :) Aber im Laufe der 4 Stunden fand auch ich mich immer besser hinein in die Welt der Zahlen, Kürzel und Schaltpläne, so dass wir schließlich folgende Zeichnungen erarbeiteten...







Frei nach dem Motto "Bloß nicht zu wenig Steckdosen" verlegten wir diese in die Räume. Wobei wir schon versuchten Maß zu halten. Außerdem empfanden wir Herr Kochs Art als sehr angenehm - offen für unsere Vorschläge, aber auch mit neuen Ideen oder Kritik an der Hand. So entschieden wir uns bspw. spontan für Bewegungsmelder im Flur des Erdgeschosses. Nun erwarten wir gespannt die fertigen Pläne und hoffen darauf, dass sich die Mehrkosten auch an dieser Stelle in Grenzen halten...



Und drei Tage später machten wir uns dann auch noch auf den Weg nach Meschede, um die Fliesen auszusuchen. Ein gut gelaunter und mit unseren Plänen ausgestatteter Herr Hetzel erwartete uns bereits und rüstete uns mit einem sehr leckeren Kaffee aus. OK. Eigentlich egal - aber der war echt lecker...

Und nach 1,5 Stunden waren wir dann auch schon durch. Da gibt's dann auch echt nicht viel zu berichten... Wir waren uns zügig einig, was wir wollten. Herr Hetzel machte gute Vorschläge. Fertig ist die Gartenlaube.

Hier die Auswahl:

60cm x 60cm Fliesen für die Bäder und den Eingangsbereich / die Farben (ein bisschen natürlich wirkende Betonoptik) kommen auf den Fotos vermutlich nicht so ganz richtig rüber, sollten aber mit den geplanten Holzoptiken gut harmonieren bzw. kontrastieren.

An den Wänden finden sich dann 60cm x 30cm Fliesen in mattem oder glänzendem Weiß wieder - wobei wir einen Tag später doch deutlich zu matt tendieren, da die Schränke, Becken, Toiletten etc, schon gläzend genug sind

Und für den HWR und den Abstellraum unter die Fläche haben wir eine günstige, aber robuste 30cm x 30cm Fliese ausgesucht.


Wir sind recht zufrieden damit, und hoffen nun, dass das später auch alles so schön aussieht, wie wir es momentan planen... Schaun mer mal :)


Auf einen Anruf habe ich während des Blogschreibens nun vergeblich gewartet :( Naja. Immerhin die Zeit gut genutzt. Werde mich dann wohl an die Riester-Formulare oder meinen Antrag auf Elternzeit machen... Juhu. Oder vielleicht doch erstmal noch ne Runde auf die Couch. Bin noch nicht richtig fit. Hab Männergrippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kann man ja fast schon einziehen... Shit, geht das plötzlich alles schnell

Nachdem das Haus erfolgreich aufgestellt wurde, ging es innen gefühlt Schlag auf Schlag. Wie ein gutes Uhrwerk griffen Zahnräder bzw. Ha...